Walking Football

Turnier Walking Football

Walking Football Turnier 2023

Langsame Version des schönen Spiels

Walking Football: "The slower version of the beautiful game"

Walking Football wurde in den vergangenen Jahren immer populärer. Ursprünglich aus England stammend, gründen immer mehr Vereine in Deutschland eine Mannschaft und treten im Rahmen von Freundschaftsspielen und -turnieren gegeneinander an.

Wie unterscheidet sich Walking Football (zu Deutsch "Gehfußball") von der bekannten Variante des Fußballs? Kurz gesagt:

• Nur Gehen ist erlaubt, Laufen ist zu jeder Zeit untersagt (immer ein Fuß am Boden)
  • Spiel 6 gegen 6 ohne Torwart*in
  • Harter Körpereinsatz, Tacklings, Grätschen und Kopfbälle sind untersagt
  • Ball maximal hüfthoch spielen
  • Kein Abseits
  • Spielfeldgröße: ca. 20 x 40 m
  • Torgröße: 3 x 1 m

Welche Vorteile bringt Walking Football?

• Eignet sich für alle Personen, unabhängig von Alter, Geschlecht, körperlicher Konstitution und Fitness oder fußballerischen Vorerfahrungen
  • Reduziertes Verletzungsrisiko und Schutz vor Überlastungsschäden
  • Risiko von (Folge-)Erkrankungen wie Diabetes Mellitus reduzieren
  • Wiedereinstieg in den Sport auch nach schwerwiegenden Verletzungen
  • Steigerung der körperlichen Fitness (u. a. Koordination, Gleichgewicht, Konzentration, kardiopulmonale Ausdauer, Muskelkraft, Beweglichkeit, …)
  • Freude und Spaß an Bewegung
  • Gemeinschaftlichkeit und Teamgeist

www.walkingfootball-settmarshausen.de

Alle Interessierte sind herzlich willkommen! Das Alter, das Geschlecht und die körperliche Konstitution spielen für uns keine Rolle. Fußballerische Vorerfahrungen sind nicht notwendig. An erster Stelle stehen der Spaß an Bewegung und die Gemeinschaftlichkeit – ganz ohne Wettkampfdruck.

In Settmarshausen ist die Ganzheitlichkeit des Walking Football von Bedeutung: Das meint, dass durch die Spielweise beim Walking Football nicht nur das Verletzungsrisiko deutlich reduziert wird, sondern auch die Ausdauer, Kraft und Koordination gefördert sowie der Teamgeist gestärkt werden. Walking Football kann somit auch zur Rehabilitation und/oder Regeneration nach (teils schwerwiegenden) Verletzungen beitragen.

Beispielhaft ein kurzes Video, wie Walking Football live aussehen kann.

Welt am Sonntag, 12.06.2022 - Walking Football

Wir, die Walking Football Mannschaft vom TSV Settmarshausen, möchten uns
recht herzlich bei der Kanzlei de Bray für das Sponsoring bedanken.

Der Niedersächsische Fußballverband e.V. (NFV) hat im Januar 2020 ein Regelwerk veröffentlicht. Dieses ist auf der Homepage des NFV unter diesem Link verfügbar.

Sportplatz Settmarshausen, jeden Mittwoch, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Kontakt Walking Football: