Chronik Fußball Jugend

Was wäre ein Verein wie der TSV, in dem zum großen Teil Fußball gespielt wird, ohne den nötigen Nachwuchs. Der Jugendfußball soll ja nicht nur Beschäftigung der Kinder sein, mittel- und langfristig sollen die Kinder und Jugendlichen ja auch an den Herrenbereich herangeführt werden und die Seniorenmannschaften mit neuen Spielern ergänzen und verstärken. Dies war schon in den Siebzigern so, in den Achtzigern, in den Neunzigern und wird auch im nächsten Jahrzehnt so sein.

In den Siebzigern gab es nur einen gravierenden Unterschied zu den folgenden Jahren: man hatte genügend eigene Spieler. So konnten 2 Kreismeisterschaften errungen werden, an denen nur Settmarshäuser und Klein Wiershäuser Spieler beteiligt waren.

Jugend 1977
stehend v. l.. n. r.: M. Strauch, F. Eckardt, M. Herrmann, U. Blessmann, J. Fischer,
C. Stolze, J. Scheibe, R. Volkmar, Springer, kniend.: St. Makowka, H.-J. Schmidt,
T. Hartwig, B. Scholz, Fritzowski, T. Borchers, U. Wichmann

Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger war man "mangels Masse" dann aber gezwungen. sich mit anderen Orten, die ähnliche Probleme hatten, zu Jugend-Spiel-Gemeinschaften (JSG) zusammenzuschließen. So wurden aus einigen Orten jeweils ein paar Spieler zusammengeführt, die dann gemeinsam unter dem Namen JSG auf Torejagd gingen.

Um die Fahrtwege möglichst kurz zu halten, wurde mit den benachbarten Ortschaften wie Mengershausen, Groß Ellershausen und Rosdorf begonnen. Selbst eine JSG mit Puma Göttingen gab es zwischenzeitlich.

Durch einige Schwierigkeiten hatten diese JSG’s aber nicht lange Bestand. Man gründete dann eine JSG mit Jühnde, die bis zum heutigen Tage besteht. Mit einigen Unterbrechungen war dann auch Mengershausen bis 1995 wieder dabei.

Diese JSG konnte dann in den Achtzigern wieder an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen und errang in den Altersklassen C- , B- und 2 x A- Jugend die Meisterschaft in ihren Spielklassen. Gleichzeitig konnte man in den Hallenrunden einige Jahre bis in die Endrunde vordringen, den Titel aber leider nie erreichen.

A-Jugend 1989
Spieler des TSV: R. Scholz, N. Schemmerling, St. Hermann, O. Knetsch, M. Pieper,
J. Wedemeier, A. Kühn, D. Pieper, Trainer T. Hartwig

In den Neunzigern blieb dann der ganz große Erfolg leider etwas aus. Aber nach einigen Jahren mit dünner Spielerdecke ist seit einiger Zeit endlich wieder ein Aufschwung erkennbar. Zwar haben wir im Moment keine A - und B - Jugend (14 - 18 Jahre), aber hauptsächlich im jüngeren Bereich der D - und E - Jugend (8 - 12 Jahre) haben wir einen beträchtlichen Zuwachs gehabt.

Mit der C - , D - und E - Jugend haben wir im Jubiläumsjahr also 3 Jugendmannschaften mit Settmarshäuser Beteiligung. Einen Großteil der Spieler und Betreuer 1996 sehen Sie hier:

Jugend 1996
stehend v. l. n. r.: M. Voll, D.Wolter, M. Böttner, M. Schulz, T. Ulbricht, S. Klöppner,
J. Böttner, J. Wolters, S. Wolters, M. Ritter, D. Becker, H. Scheede, sitzend: T. Schütt,
D. Weiss, L. Blumberg, C. Müller, S. Sahlbach, P. Kirchhoff, R. Grütz, D. Aswald,
C. Lange, M. Wegner, dahinter die Betreuer A. Wolter, N. Schemmerling, H. Reinhardt

Ralf Scholz

Aktualisiert am Mittwoch, 05.04.2023 um 09:28 Uhr