TSV Settmarshausen - Gegründet 4. April 1946

TSV Settmarshausen
Chronik Kinderturnen

Startseite

 

  23.09.2021

Abteilungen

 

  Fußball
    1. Herrenmannschaft
    Jugendfußball
  Tischtennis
    1. Herrenmannschaft
  Gymnastik
    Gymnastik Damen
    Männersport
    Gymnastik am Vormittag
    Fit und mobil im Alltag
    3000 Schritte
    Nordic Walking
    Pilates
  Kinderturnen
  Rope Skipping
  Zumba
  Wandern
  Tanzkreis
  Freibad, Waldschwimmbad

Chronik

 

  Gymnastik

 

  Rhythm. Gymnastik

 

  Kinderturnen

Aktuelle Termine

Mitteilungen, Presse

Historie

 

  TSV Settmarshausen
  Das Waldschwimmbad
  Die Flutlichtanlage
  Die Sporthalle
  Mitglieder-Ehrungen

Inhaltsverzeichnis

Kontakt

 

  Nachricht senden

Impressum

 

  Datenschutzerklärung

 


Die Abteilung Kinderturnen besteht seit nunmehr 19 Jahren beim TSV. Allerdings gab es von 1976 bis 1989 einige organisatorische Schwierigkeiten. Das Kinderturnen steckte also sprichwörtlich noch in den Kinderschuhen.

Das größte Problem war der ständige Wechsel der Übungsleiter. Zeitweilig haben sogar Mitglieder des TSV ausgeholfen. Trotz dieser widrigen Umstände steigerte sich die Anzahl der Kinder auf 50, sodaß eine Aufteilung in drei hintereinanderliegende Stunden notwendig war.
 

 

Annette Bachmann als Übungsleiterin und
Brigitte Grütz-Balzer als Abteilungsleiterin


Von September 1990 an übernahm Annette Bachmann als Übungsleiterin das Kinderturnen.

Gleichzeitig wurde mit Gitti Grütz-Balzer eine feste Abteilungsleiterin gefunden. Ihr haben wir es auch zu verdanken, daß Kristina Nigge und Miriam Magerhans seit Januar 1995 unsere Kinder betreuen.

In den vergangenen Jahren wurden auch mehrere Sportgeräte, z. B. der Lüneburger Stegel mit Sprungbrett und Leiter, Doppelpedalo, verschiedene Bälle und Ringe, angeschafft.

Im Oktober 1995 habe ich den Posten der Abteilungsleiterin übernommen. Kinderturnen findet immer dienstags statt. 15.00 Uhr - 16.00 Uhr für die Kinder von 3-6 Jahren, 16.00 Uhr - 17.00 Uhr Sport und Spiel für Kinder ab 6 Jahren.


Kristina Nigge und Miriam Magerhans als Übungsleiterinnen
 


Brigitte Grütz-Balzer mit einigen Kindern aus beiden Gruppen




Pro Gruppe nehmen ca. 10-15 Kinder teil. Wir haben uns vorgenommen, "unsere Kinder" auch weiterhin mit Spaß und Spiel an den Sport heranzuführen. Vielleicht können wir ja mit unserer Arbeit das Interesse der Kinder für andere Sportarten im TSV wecken.

Susanne Hopp

 

Aktualisiert am Freitag, 20.08.2021 um 17:47 Uhr