Chronik Kinderturnen

Die Abteilung Kinderturnen besteht seit nunmehr 19 Jahren beim TSV. Allerdings gab es von 1976 bis 1989 einige organisatorische Schwierigkeiten. Das Kinderturnen steckte also sprichwörtlich noch in den Kinderschuhen.

Das größte Problem war der ständige Wechsel der Übungsleiter. Zeitweilig haben sogar Mitglieder des TSV ausgeholfen. Trotz dieser widrigen Umstände steigerte sich die Anzahl der Kinder auf 50, sodaß eine Aufteilung in drei hintereinanderliegende Stunden notwendig war.

Annette Bachmann als Übungsleiterin
und Brigitte Grütz-Balzer als Abteilungsleiterin

Im September 1990 übernahm Annette Bachmann als Übungsleiterin das Kinderturnen.

Gleichzeitig wurde mit Gitti Grütz-Balzer eine feste Abteilungsleiterin gefunden. Ihr haben wir es auch zu verdanken, daß Kristina Nigge und Miriam Magerhans seit Januar 1995 unsere Kinder betreuen.

In den vergangenen Jahren wurden auch mehrere Sportgeräte, zum Beispiel der Lüneburger Stegel mit Sprungbrett und Leiter, Doppelpedalo, verschiedene Bälle und Ringe, angeschafft.

Im Oktober 1995 habe ich den Posten der Abteilungsleiterin übernommen. Kinderturnen findet immer dienstags statt. 15.00 Uhr - 16.00 Uhr für die Kinder von 3-6 Jahren, 16.00 Uhr - 17.00 Uhr Sport und Spiel für Kinder ab 6 Jahren.

Kristina Nigge und Miriam Magerhans als Übungsleiterinnen

Brigitte Grütz-Balzer mit einigen Kindern aus beiden Gruppen

Pro Gruppe nehmen ca. 10-15 Kinder teil. Wir haben uns vorgenommen, "unsere Kinder" auch weiterhin mit Spaß und Spiel an den Sport heranzuführen. Vielleicht können wir ja mit unserer Arbeit das Interesse der Kinder für andere Sportarten im TSV wecken.

Susanne Hopp

Aktualisiert am Mittwoch, 05.04.2023 um 10:04 Uhr