TSV Settmarshausen - Gegründet 4. April 1946

TSV Settmarshausen
Ehrungen 2023

TSV Facebook TSV Instagram

Liebe Vereinsmitglieder und Sportfreunde/innen,

am 25. Februar 2023 hatte der TSV Settmarshausen seine Jahreshauptversammlung. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden besonders geehrt:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Monika Ritter, Jörn Herting
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Kevin Bock, Josef Einhellig
 
Ehrungen 2023


Am 25. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung des TSV Settmarshausen statt. Die 1. Vorsitzende Sarah Koschel konnte zu dieser Versammlung 48 Vereinsmitglieder begrüßen.

Die 1. Vorsitzende berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2022. Die Mitgliederzahl ist mit 427 (416/2021) erfreulicherweise wieder leicht gestiegen. Sicherlich liegt der Zuwachs an den neuen Sportangeboten "Flag Football", "Walking Football" und "Jumping Fitness".

Seit dem 21.03.2022 gibt es die neue Sportart "Flag Football". Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Football und hat somit nichts mit Fußball zu tun. Für die Beschaffung des Materials (überwiegend Bälle und Flags) wurde ein Förderantrag beim LSB gestellt "Förderung von Materialien zum Erhalt des Sportbetriebs", der nur für neue Outdoor-Sportarten galt. Der Antrag wurde genehmigt; so konnte diese neue Sparte ohne Materialkosten starten. Als Übungsleiter wurden Fabian Brasse und Moris Brinkwerth gefunden; beide Trainer spielen, oder haben Tackle Football bei den Göttinger Generals gespielt.

Im April 2022 ist ein weiteres Sportangebot hinzugekommen: "Walking Football", das wiederum ist Fußball und zwar im Gehtempo. Annalena und Angelina Lindner sind auf den TSV Settmarshausen zugekommen und haben angefragt, ob die bestehende Mannschaft im TSV ein neues zu Hause finden kann. Die speziellen Tore 3x1m, haben sie direkt mitgebracht. Für "Walking Football" gibt es noch keine Liga. So werden Freundschaftsturniere ausgetragen. Walking Football eignet sich für alle, die Fußball mögen, aber durch Einschränkungen, Verletzungen oder auch altersbedingt keinen regulären Fußball mehr spielen können. Es wird ohne Torwart 6 gegen 6 gespielt und Laufen ist verboten! Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Ganz frisch im Januar 2023 (gehört also eigentlich erst in dieses Jahr) ist "Jumping Fitness" dazu gekommen. Diana Spicka aus Rosdorf ist die Übungsleiterin; sie hat dazu 2022 die Jumping-Instroctor-Lizenz erworben.

Jana Hartwig hat aus beruflichen Gründen das Kinderturnen nicht weiter fortführen können; hier konnten Sabrina Braunsdorf und Laura Nolte als Ersatz gefunden werden. "Jana, vielen Dank für dein Engagement und euch Sabrina & Laura viel Spaß mit den Kleinen im TSV".

Zusätzlich trifft sich eine Kleinkindergruppe mit ihren Eltern in der Sporthalle. So bekommen auch die kleinen Mitglieder unter drei Jahren die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen und Toben in der Sporthalle, insbesondere im Winter. "Herzlichen Dank an Jessica Dempewolf, die hier die Organisation übernommen hat".

Beim Rope Skipping ist die Teilnehmerzahl erfreulicherweise wieder gestiegen, sodaß die zweite Gruppe wiederbelebt werden konnte, bzw. musste. Nina erhält zusätzlich Verstärkung von einem langjährigen Grasshopper. Lilly Christoph unterstützt Nina Otto, insbesondere beim Training mit den jüngeren Kindern.

Im Sommer 2022 haben die ersten Mitglieder des TSV Settmarshausen das Sportabzeichen abgelegt. Bei der Kirmes konnte Josef Einhellig die Auszeichnungen feierlich überreichen. Im Dezember 2022 hat der TSV Settmarshausen das Gütesiegel "Altersgerechter Sportverein" (als dritter Verein in ganz Niedersachsen) erhalten. Mit diesem Siegel werden Vereine ausgezeichnet, die neben Bewegungsangeboten für ältere Menschen auch Angebote zur Förderung von sozialen Kontakten anbieten.

Zitat der 1. Vorsitzenden: "Ihr seht, das Sportangebot ist vielfältig und was mich besonders freut: es sind nicht nur die Standard-Angebote. Natürlich sind diese Angebote auch wichtig, beliebt und sollen bleiben! Allerdings hebt sich der TSV Settmarshausen doch etwas von der Masse ab und Sportler aus Rosdorf, Göttingen oder Bremke finden regelmäßig den Weg nach Settmarshausen".

Die Sportangebote des TSV Settmarshausen sind: Fit und Mobil, Smartphone-Training, Kinderturnen, Kleinkindergruppe, Flag Football, Jumping Fitness, Tischtennis, Männersport, Fußball, Pilates, Stuhlgymnastik, Rope Skipping, Zumba, Walking Football und das Angebot: 3000 Schritte.

Die 1. Vorsitzende dankt ausdrücklich allen Übungsleitern für ihren Einsatz. Zitat: "Übungsleiter haben ein Berufs- und Privatleben, sie haben Angehörige, sind oftmals Selbständig. Das bitte ich zu bedenken, falls es einmal zu einem Ausfall kommt. Manchmal lebt auch einfach das Leben und auch ein Übungsleiter kann nicht immer so, wie er gerne möchte. Deshalb wissen wir jede einzelne Stunde, die ihr für den Verein und die Mitglieder leistet, sehr zu schätzen. Vielen Dank, daß ihr eure freie Zeit dem TSV zur Verfügung stellt. Ohne euch wäre ein solches Sportangebot nicht möglich".


Zusätzlich zu den sportlichen Ereignissen des Jahres 2022 nannte
die 1. Vorsitzende die Anschaffungen und Renovierungen:

Die Trennwände der Toiletten beim Clubraum sind immer (noch) nicht da. Zunächst gab es Lieferschwierigkeiten, mittlerweile ist aber der Hersteller insolvent. Daher mss ein neuer Anbieter gefunden werden.

Den meisten Mitgliedern ist sicher der große Container an der Südseite der Halle aufgefallen. Dieser Container dient als zusätzliche Lagerfläche, zum Beispiel für die Bühnenteile. Die Bühnenteile werden nicht oft benötigt, haben aber im überfüllten Geräteraum sehr viel Platz eingenommen.

Weiterhin hat die Sporthalle eine neue moderne Schließanlage bekommen. Die Außentüren der Sportanlage können nun mittels eines Transponders oder per Smartphone geöffnet und geschlossen werden. Es erspart Ärger mit fehlenden, verlorenen oder abgebrochenen Schlüsseln bzw. Schlüsseln, die seit Jahren weitergegeben wurden und das aufwendige und kostenintensive Nachmachen von Schlüsseln. Kein Übungsleiter muss jetzt schauen, wo er einen Eingangsschlüssel abholen kann. Der Zutritt wird einfach per App gesteuert und über E-Mail freigegeben und wieder gelöscht. Eine Schlüsselliste führt sich somit ganz automatisch.

Im Herbst 2022 wurde ein defektes Thermostat (es produzierte ausschließlich heißes Wasser) für die Duschen ausgetauscht. Der TSV Settmarshausen spart somit wieder teure Energie.

Für die Sportgruppe "Jumping Fitness" wurden 11 Trampoline neu beschafft. In der Sylvesternacht sind die Mülltonnen des TSV Settmarshausen abgebrannt. Die Ursache war Brandstiftung; leider konnten die Täter nicht ausfindig gemacht werden. Es wurde ein Fenster beschädigt; es muss aber nicht ausgetauscht werden. Dank Michael Makowka's Einsatz ist nichts Schlimmes passiert und der TSV hatte Glück im Unglück.


Veranstaltungen durften endlich wieder stattfinden! Es wurde reichlich genutzt: Im Sommer 2022 stand das Freibadfest auf dem Programm und im Herbst die Kirmes. Zum ersten Mal seit vielen Jahren drei Tage Kirmes. Noch nie hat der Festausschuss so gründlich und ausgiebig an einer Feier geplant. "Ich gebe zu, ich war sehr nervös und skeptisch, wie das Angebot angenommen wird, lohnt sich das Risiko? Positiv überrascht war ich schon im Vorfeld, dass doch so viele bereit waren, zu Helfen. Deshalb nochmal an alle Helfer einen ganz herzlichen Dank! Ohne euch geht es nicht! Ich weiß nicht, ob es an der Corona-Pause lag, auf jeden Fall hat die Kirmes unsere Erwartungen übertroffen. Alle drei Tage waren gut besucht und die Stimmung war, meiner Meinung nach, super. Deshalb auch ein ganz herzliches Dankeschön an Alle, die unsere Gäste waren und mit uns gefeiert haben. Wir haben insgesamt 1150 Liter Bier ausgeschenkt und trotz der deutlich höheren Ausgaben und nur einer moderaten Preiserhöhung bei den Getränken, ein erfreulichen Überschuss erzielt".

Im Dezember 2022 fand dann auch nach dreijähriger Pause wieder die Dorfweihnachtsfeier statt. Auch diese Feier war sehr gut besucht. Die Finanzlage des TSV Settmarshausen befindet sich in einem soliden Zustand.

Ausblick auf das Jahr 2023: Am 17. März 2023 wird im Clubraum der "St. Patricks Day" gefeiert. Natürlich mit live Musik von Chris Crisis, Guinness vom Faß und Cider. Am 02.07.2023 sind wir Ausrichter der Veranstaltung "Wandern mit andern". Wir freuen uns über freiwillige Helfer, Teilnehmer und hoffentlich viele Kuchenspenden. Am 19.08.2023 hat die Walking Football Mannschaft ein Freundschaftsturnier auf dem Sportplatz Noch ohne konkreten Termin ist das Heimspiel-Turnier der Flag Football U15. Im Sommer findet wiederum das Freibadfest statt. Die Kirmes, findet vom 22-24.09.2023 statt. Zur Kirmes werden wir am Freitag wieder eine Disco anbieten. Der Samstag wird zunächst wie gewohnt verlaufen. Am Abend wird die "Hitradio Show" zu Gast sein. Mit Live-Musik wird ordentlich eingeheizt werden. Am Sonntag gibt es dann wieder einen Kirmesgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und Begleitung durch die Eichenberger. "Wir freuen uns schon auf euch und hoffen, ihr feiert wieder genauso mit uns, wie letztes Jahr! Wir hoffen auf zahlreiche Helfer und Gäste bei allen Veranstaltungen".

Zum Schluss möchte die 1. Vorsitzende sich bei allen Vorstandsmitgliedern und dem Festausschuss für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedanken. Zitat: "Es macht einfach Spaß mit euch zu arbeiten.

Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neuwahlen standen nicht an; so sind im Vorstand weiterhin tätig: Sarah Koschel (1. Vorsitzende), Josef Einhellig (Vorsitzender Organisation), Michael Makowka (Vorsitzender Sportstätten/Vereinsheim/Inventar). Vorsitzende Finanzen ist Tamara Friel; verantwortlich für die Vereinsverwaltung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist Christian Lange. Jörn Herting ist Vorsitzender Freibad und Elena Bollensen die Vorsitzende Festausschuss. Schriftverkehr und Protokolle führt Michel Hermann-Koch. Kassenprüfer sind Dunja Koch und Stefan Brietzke.

 

 












Aktualisiert am Montag, 26.02.2024 um 12:53 Uhr